Der “Alte Sack” grinst, grummelt, provoziert und informiert!

Linewolf

Hallo erst einmal an alle Besucher unserer Seite.

Wenn hier hin und wieder für ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist, dann liegt das daran, das wir auch ein Privatleben haben und es ab und zu wichtigere Dinge gibt.

Ihr könnt euch aber darauf verlassen, das wir euch über absolute Neuigkeiten/Gerüchte/Infos immer schnellstmöglichst informieren.

Wir werden hier auf unseren Seiten nichts vorstellen was auf den offiziellen Seiten des Bastei Verlages für jeden zu sehen ist.

Auf dieser Seite hier werde ich euch meine subjektive Meinung  unter die Nase reiben ; Informationen zu einzelnen Aktivitäten der Autoren geben und auch Projekte anderer Serien vorstellen.

Jeder der mit meinen Aussagen nicht einverstanden ist, wird aufgerufen, in unserem Forum dazu Stellung zu nehmen.

Hinweis von Stine: Die älteren Beiträge findet Ihr ab sofort im Archiv oder fordert sie als Datei per Mail an!

30.07.03

News, Infos und Bitten!

 

Heute wende ich mich mit ein paar Infos und Bitten an euch!


Nun zu den verschiedenen Punkten.
1. Bucon 2003.
Er findet auch diese Jahr wieder im Bürgersaal Dreieich-Buchschlag statt.
Und zwar am 11.10.2003 ab 13.00 Uhr.
Der Ifc wird natürlich wie jedes Jahr vertreten sein. Wäre schön den ein oder anderen von euch dieses Jahr dort zu treffen.
Gebt doch einmal per Mail oder im Forum  bekannt ob Ihr kommt.
Nähere Infos zum Bucon findet Ihr
hier

2. Jahrestreffen des IFC 2004
Erste Planungen dazu habe ich auf unserer Seite vorgestellt.
Auf der Startseite auf meine Rubrik (Linewolf) klicken und dann auf
Archiv und ziemlich nach unten scrollen. Gebt eure Meinung/Vorschläge/Ideen dazu doch hier in unserem Forum ab.
Zusage von Mike ist schon vorhanden. Die Konkreten Planungen werden wir auf dem Bucon machen, da dort die Autoren direkt greifbar sind.

3. Deutscher Phantastik Preis 2003
Seit ein paar Wochen kann auf der Seite von
phantastik.de abgestimmt werden.
Unsere Serie und einige der Autoren sind in folgenden Kategorien vertreten:


BESTER ROMAN | NATIONAL
"Maddrax 3: Der schwarze Feind", Jo Zybell (Zaubermond)

BESTE SERIE/REIHE
"Maddrax" (Bastei)
Hier könnten wir den "Hattrick" schaffen!

AUTOR DES JAHRES | NATIONAL
Claudia Kern
Mit starker Konkurrenz, aber sie hätte es verdient.

BESTE INTERNET-SITE | NATIONAL
www.bastei.de/maddrax
Könnten wir Fans uns auf diesem Weg einmal bei "Celsius" für seine Arbeit bedanken.

EHREN-AWARD
"Nova" von und mit Ronald Hahn
(Neues deutsches SF-Magazin)


Surft zu
phantastik.de und stimmt ab!

4. Fan-Story Wettbewerb.
In der letzten Woche wurde im Bastei-Forum das Thema Fan Storys und deren Abdruck in den Romanen angesprochen. Mike meinte das er sehr selten Platz in den Heften dafür findet. Nachdem wir weiter "genervt" haben kam folgendes dabei heraus!
"Whyzak" (Der die Seite vom
Bad Earth Fan Projekt gebaut hat)
entwickelt eine Unterseite die von den beiden Fanclubs IFC und MFP erreichbar ist. Die beiden Clubs stellen auf dieser Seite die Fan-Storys ein die sie verfügbar haben oder neu zugesendet bekommen haben.
Dazu wird es eine Abstimmung Schema  geben (ähnlich der Bewertung bei Bad Earth) wo alle Fans ihre Wertung abgeben können.
Hier das Posting Mike´s dazu:
Da die Idee offensichtlich gut ankommt, folgender Vorschlag:
Whyzak bastelt eine Unterseite, die von beiden MX-Fansites (IFC + FP) aus erreicht werden kann und wo sich - optisch wie ein Romanheft präsentiert - die Storys chronologisch einsortieren. Das Wertesystem kann wie bei BAD EARTH aussehen; ich würde nur vielleicht die 5er-Schritte weglassen. Wählen dürfen nur die auf dieser Site eingetragene Mitglieder. "Wahltag" ist jeweils der 1ste alle zwei Monate, die Deadline für die Abgabe jeweils zwei Wochen früher; Storys, die später kommen, werden in den nächsten Zwei-Monats-Zyklus einsortiert (und sind erst ab dem 2ten sichtbar). Alle alten Storys kommen danach in ein Archiv, wo sie - nach Autoren sortiert - abgerufen werden können. Und die Siegerstory wird in MADDRAX veröffentlicht - ohne wenn & aber (es sei denn, sie widmet sich Tabuthemen). Der 2. und 3. Platz dürfen sich (ggf. überarbeitet) nach einem halben Jahr erneut zur Wahl stellen.
Warum die Unterseite? Weil sonst die beiden Fanclubs "ihre" Storys ins Rennen schicken und dann immer zwei Gewinner anfallen - weswegen man die Auswahl-Zeit halbieren müsste. Eine zentrale Anlaufstelle wäre da doch besser - oder? Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag!
Wenn die Sache klappt, sollte man das groß aufziehen, mit Hinweis in Phantastik.de, MX-Leserseite (ich red mal mit dem Redax) und natürlich allen phantastischen Autoren-Sites.

Zu der Frage nach Rechtschreibfehlern und der Schlüssigkeit der Storys antwortete Mike:
Natürlich redigiere ich die Storys noch. Was es reizvoll macht, sie mit den Fansite-Fassungen zu vergleichen.

Dann kam noch die Frage auf, was denn mit den Geschichten passiert die Fans schon an Mike gesendet haben. Seine Antwort:
Die Storys, die ich schon vorredigiert habe, bleiben im Fundus. Die anderen Fan-Autoren schreibe ich an und stelle ihnen frei, Ihre Geschichte teilnehmen zu lassen. Sie alle auf einmal in den Pott zu werfen wäre ja unfair, weil es ja nur drei von ihnen eine Runde weiter schaffen.

Also; Wenn ihr noch Storys habt oder schreiben möchtet, dann mal los.
Senden könnt Ihr sie an folgende Mail
IFC@aruula.de
Bitte als Anhang und Word-Datei (oder ähnlich) gespeichert

5. Idee aus dem gestrigen Chat.
Im Chat wird ja immer sehr viel rumgealbert. Gestern kamen wir auf "Zombie Chester" zu sprechen. Mike weigert sich ja, ihn wieder auftauchen zu lassen. Dann machte "Andro" scherzhaft den Vorschlag mal ein Expose zu Chesters Wiederauferstehung zu schreiben. Nach kurzem hin und her wurde diese Idee sehr schnell sehr konkret.
Ich habe mich heute mit Mike in Verbindung gesetzt, um abzuklopfen ob diesem Vorhaben von Bastei-Seite etwas im Weg stehen könnte.
Gute Nachricht! Das Projekt kann starten
1. Andro schreibt innerhalb der nächsten zwei/drei Wochen das Expose.
2. Cpt Dirk übernimmt das Layout.

Die beiden gestern anwesenden Autorinnen Claudia Kern und Stephanie Seidel erklärten sich "spontan" *grins bereit ebenfalls einen Beitrag in schriftlicher Form zu leisten. Ich werde noch die anderen Autoren ansprechen ob sie auch eine kurze Episode  beisteuern möchten.

Also, bisherige Schreiber sind:
Cpt Dirk, Koldir, a-core, Oli, Claudia und Stephanie.
Wer mitmachen will, Bitte schnell melden. Mail an
IFC@aruula.de oder in unserem Forum.
PS:
Wenn die Story fertig ist, wird sie mit einem Farbcover versehen und gedruckt in Fanzine Form.

Nun hoffen wir, von euch Meinungen und Vorschläge und Ideen usw zu bekommen. Antwortet über obige Mail-Addi oder im Forum.

 

Bis bald!

Archiv