Neulich, bei Otto
von Michael Marcus Thurner

 

Fultan Zwolf richtete seine Sinnesäste auf den Menschen und zerstrahlte ihn.

Widerlicher Gestank breitete sich in dem engen, dunklen Raum aus, der ihn entfernt an die Kloaken seiner Gelegehäuser erinnerte.

Der zanidische Aufklärer sah sich kurz um, registrierte beiläufig die spartanische Einrichtung und ärgerte sich über die ungewohnt kantige Formgebung, die seinen Facettenaugen schmerzte. Ein eckiger Tisch mit eckigen Sesseln, auf denen eckige, eng beschriebene Papierstücke lagen, bereiteten ihm Unbehagen.

Natürlich hatten ihn seine Auftraggeber über die dominante Rasse der kleinen, blauen Weltenkugel informiert und ihm auch viel über deren Kultur und Lebensumstände vermittelt. Der plötzlich erfolgte Hertransport und die ungewohnten Sinneseindrücke verunsicherten ihn dennoch ein wenig – so wie immer. Der süßlich Geruch, die schwere, kaum atembare Luft, die zu hohe Gravitation und diese für sein Empfinden zu scharfen Ecken und Kanten machten ihm mehr zu schaffen, als er sich selbst gegenüber eingestehen wollte. Rundungen, Kreise und weiche Formen – diese zanidische Lebensphilosophie stand offensichtlich in krassem Widerspruch zum Denken, das auf der Erde vorherrschte.

Fultan ließ die drei Sinnesäste in einer leichten Konzentrationsübung gegeneinander kreisen und atmete tief durch. Seine chitingepanzerten Stimmlamellen knatterten lautstark.

Dann richtete der Zanide seine Äste wieder auf die ungefähre Position, wo der Mensch gestanden hatte, fühlte die langsam verblassenden Kraftlinien seines Opfers und zerrte es aus dem Limbus der Körperlosigkeit zurück. Er hatte sich fast zu viel Zeit gelassen, doch es ging sich aus: Der Mensch entstand aufs neue.

 

***

 

Otto Zapletal hatte Schmerzen. Wahnsinnige Schmerzen, die aus der Mitte seines Leibes drangen und die Haut in Brand zu setzen schienen. Gierig schnappte er nach Luft. Die Muskeln versagten, er fiel zu Boden. Seine Glieder zitterten unkontrolliert.

»... antworte mir jetzt, Mensch!«

Eine harte, monotone Stimme drang durch die Schmerzwellen, ergab aber keinen Sinn. Vorerst.

Otto machte flache, hastige Atemzüge und krümmte seinen Körper in eine embryonale Haltung – und tatsächlich: Nach einer kurzen Weile ließen die Krämpfe nach. Noch nie zuvor hatte der kleine, unförmige Mann solche Pein erlebt – und er hatte schon viel erlebt.

Otto sah hoch und erblickte das über zwei Meter große Lebewesen, das im halbdunklen Hintergrund seiner Kammer stand.

Das muss ein Kostüm sein, das kann nichts anderes sein, dachte er. Die Gestalt war ständig in Bewegung. Graue Fühler peitschten in seine Richtung. Zwei lange, warzenübersäte Tentakel tasteten über den Boden und sonderten beständig Flüssigkeit ab. Der schlanke Rumpf kreiste unaufhörlich gegen den Uhrzeigersinn.

»... ich sagte: Antworte mir, Mensch!«

Die Stimme drang aus der Mitte des Rumpfes.

Otto empfand keine Angst, er spürte keinen Abscheu. Auch der Schmerz war mit einem Mal wie weggeblasen. Ein Riegel hatte sich vor seine Empfindungen geschoben. Was ich hier sehe, darf nicht sein. Also ist es auch nicht!, dachte er. Otto sah sich in seiner Kammer aus der Warte einer dritten, unsichtbaren Person. Und mit plötzlicher Klarheit erkannte er, dass er unter Schock stand.

»Das nächste Mal wirst du mir antworten, Mensch!«, hörte er die Stimme des Wesens. Dann richteten sich die drei grauen Fühler auf ihn, verschränkten sich ineinander und in einem endlosen Moment starb Otto zum zweiten Mal.

 

***

 

Der Mensch reagierte sehr langsam und verstand ihn offensichtlich nicht. Funktionierte etwa die Sprachmodulation unvollständig? Nein, ausgeschlossen! Er wollte ihn nicht verstehen. Der Zanide atmete zornig durch und rotzte Putzschleim auf den Boden des eckigen Raumes. Fultan Zwolf musste die Gangart verschärfen.

 

***

 

Otto Zapletal wurde erneut wiedergeboren.

Die Schmerzen waren genau so arg wie beim ersten Mal. Nein – sie waren schlimmer geworden. Er brüllte, er stöhnte, und er schnappte nach Luft.

»... du wirst mir sofort antworten, Mensch! Ich benötige das Wissen.«

Otto begriff nicht, er verstand nur Wortfetzen. War dieses Wesen wirklich nur ein verkleideter Mensch oder gaukelte ihm seine Phantasie etwas vor? Es wollte Informationen von ihm und merkte nicht, dass die Pein in Ottos Körper jede normale Reaktion, jede Antwort verhinderte. Er war gestorben, hatte sich im Nichts aufgelöst, und war nach einer nicht messbaren Zeitspanne schmerzhaft ins Leben zurückgeholt worden. Ein unglaubliches, ein unfassbares Erlebnis.

»Kann nicht ... antworten!« Ottos Stimmbänder versagten. Die Augen brannten, sein Magen revoltierte.

»Du willst nicht!«, stellte das Wesen emotionslos fest.

»Warte ... warte«, krächzte Otto. »Nur einen Moment!«

Sein Gegenüber verdrehte die drei Tentakel ineinander, richtete sie auf ihn aus – und zögerte. Er – oder es – wartete.

Otto würgte und erbrach. Dann fühlte er sich besser. Unsicher rappelte er sich hoch, sah sein Gegenüber, dieses Ding, an, und ... lächelte.

»Leck mich im Arsch, du hässliche Sau!«, schrie er, und zeigte dem Wesen den Stinkefinger.

Die drei Tentakel richteten sich erneut auf Otto, zeichneten ein seltsames, geometrisches Muster in die Luft, und der kleine Mann starb zum dritten Mal. Mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen.

 

***

 

Nun gut. Fulton Zwolf musste wohl Zeit und Geduld aufbringen. Er würde die Informationen, die er für seinen Auftraggeber besorgen sollte, über kurz oder lang erhalten. Dieses Menschenwesen würde noch ein Dutzend Mal sterben, wenn es sein musste.

Mit einem Tentakel wischte er die eckigen Blätter vom eckigen Tisch und schleuderte angewidert die eckigen Sessel aus seinem Sichtbereich.

Ein Blatt schwebte langsam in der Kammer zu Boden, und hätte Fulton die Schriftzeichen entziffern können, wären ihm Zweifel an einem baldigen Erfolg gekommen.

Auf einem losen Anzeigenblatt des ‚Österreichischen Kontakt-Magazin’ stand: ‚Ich, der geile Otto aus Wien-Penzing, bin Masochist aus Passion. Lass mich Dein Sklave sein. Je mehr Schmerzen, desto besser. Keinerlei finanzielle Interessen.’

 

 

 

 

 

 

 

zurück