Michael Schönenbröcher (Mad Mike/Monster Mike)

Schönenbröcher

erblickte am 25. August 1961 in Bergisch Gladbach das Licht der Welt.
Schon früh entdeckte er seine Liebe zur phantastischen Literatur und sammelte als Chefredakteur der Schülerzeitung Reflex erste Erfahrungen für seinen späteren Beruf. 1979 nach Abschluß der Mittleren Reife bewarb er sich beim ortsansässigen Bastei -Verlag für eine Ausbildungsstelle als Grafiker. Statt dessen landete er als jüngster Volontär des Verlages im Lektorat wo er sich im Laufe der Zeit vom Redaktionsassistenten bis zum

Redakteur mauserte. Fortan betreute vor allem Heftserien mit phantastischem Inhalt, darunter Reihen wie  Gespenster Krimi, Tony Ballard, Der Hexer, Dämonenland,  Die Abenteurer, Dino-Land, Die UFO-Akten, Vampira und Mitternachtsroman, aber auch einige Western-Serien des Verlages wie Texas-Western, Red River Jim und Jack Slade sowie die Reihe Trucker King, die vor allem bei Truck Stop Fans und Country Freaks (W.K. Giesa ?) sehr beliebt war.
Neben seiner Tätigkeit als Redakteur fand Mike allerdings auch ab und an Zeit selbst zur Feder zu greifen und steuerte so im Laufe der Jahre auch einige Romane zu den Serien Der Hexer und Dämonenland bei.
Zu seinen Hobbies darf man, neben einem, menschlich verständlichen, Hang zur Erotik, den Star Trek Mythos und eine Leidenschaft für Computerspiele rechnen.
Im letzteren Bereich hat Mike sogar einige professionelle Ambitionen gezeigt. Neben der Veröffentlichung eines Spiele Buches (Super Nintendo) zusammen mit Andreas Gerhards, dem Leiter des Horror-Magneten war eine zeitlang von einem PC-Spiel zu seinem DL-Jubiläumsband (100) “Einmal Hölle und zurück” die Rede - ein Projekt, das zum Verdruß Aller nicht über einen Demolevel hinauskam.
Seit Herbst 1999 betreut Herr Schönenbröcher readktionell die Maddrax-Serie, möge ihr ein langes Leben beschieden sein.

Kleine Bibliographie:
- Odyssee durch Zeit und Raum (Erstlingsroman mit 15 Jahren)
- Todevisionen (Der Hexer Bd. 27)
- Wer die Götter erzürnt (Der Hexer Bd. 33)
Abn el Gurk Ben Amar Chat Ibn Lot Fuddel III. läßt grüßen
- Die phantastische Reise (Der Hexer Bd. 41)
- Einmal Hölle und zurück (Dämonenland Bd. 100)
- Das ultimative Super Nintendo Spiele-Buch (zusammen mit Andreas Gerhards)
- daneben eine Reihe phantastischer und erotischer Geschichten, sowie einige Gedichte

Interwiew mit Michael “Mad Mike” Schönenbröcher



Q uelle: Andreas Kasprzak Artikel im Bibliographischen Lexikon der utopisch phantastischen Literatur (59. Erg-Lfg. Oktober 1999)

zurück