FrenzBrian Frost (Bernd Frenz)

Jahrgang 1964, arbeitet seit über zehn Jahren als Comicjournalist und gehört heute zu den leitenden Redakteuren der Fachzeitschrift HIT COMICS. Seine erste Erzählung verfaßte er anläßlich eines Kurzgeschichten-Wettbewerbes der Heftromanserie „Der Hexer“ von Wolfgang Hohlbein.
Er gewann den ersten Preis und die Story wurde in dem Taschenbuch „Auf der Spur des Hexers“ im Anschluß an den Roman abgedruckt. Durch diesen Erfolg angespornt entstanden
weitere Phantastik- und Fantasy- erzählungen, die Bernd von 1988 - 1993 in dem selbstverlegten Fanzine GORE veröffentlichte. Später erschienen seine Geschichten in Musik- und Rollenspielmagazinen, außerdem in den Anthologien DAEDALOS Nr. 0 und 2, SCREEMING TALES Nr. 1, FANTASIA Nr. 100, DER BLUTFALTER (Verlag Robert Richter) sowie dem Band FRIEDHOFSGEFLÜSTER (Edition Medusenblut).
Nach einem recht langweiligen Studium der Betriebswirtschaft entschied Bernd sich für das weitaus kreativere Beschäftigungsfeld als freiberuflicher Autor. Inzwischen schreibt er unter verschiedenen Pseudonymen Abenteuer-, Western- und Phantastikgeschichten, außerdem ist er versierter Szenarist für deutsche und internationale Comiczeichner (Veröffentlichungen in: Gespenster Geschichten,
Kurzer Prozess , Menschenblut, Zack). Zu   seinen jüngsten Comicarbeiten gehört der Anthologie-Band Kurzer Prozeß Nr. 5 sowie die Adaption der Manfred Weinland Romane Das Dorf der Toten / Hinter den Spiegeln zu einem Comicskript, nach dessen Vorlage der Künstler Bernhard Kolle den VAMPIRA-Comic zeichnete.
Bernds freundschaftliche Bindungen zu einigen deutschen Zeichnern führte schon zu diversen (mehr oder minder) schmeichelhaften Gastauftritten in verschiedenen Cartoons und Comics. So gehört er zu den drei bösen Gegenspielern der N-Gang, die dem Ebenbild der Menschenblut-Texter Robi, Pelle und Bernd nachempfunden sind. Zum Glück handelt es sich um Jugendausgaben der Autoren, so daß sich der Wiedererkennungseffekt unter jungen Spielsüchtigen bisher in Grenzen hält.
Für diesen Werbecomic im Nintendo Club Magazin zeichnet das BIGEST-Team verantwortlich. Hinter diesem Namen verbergen sich die Zeichner Michael Hau, Stefan Murschetz sowie Geier, der sich bereits mehrfach als Maddrax-Fan geoutet hat (siehe Leserzeichnungen Nr. 3 und 4 auf der Basteihomepage).

Demnächst hier endlich ein Interwiew mit Bernd Frenz!

zurück